Online Inhalte per WhatsApp über Button teilen

WhatsApp Button umkreist

Man sollte sich immer Gedanken darum machen, wie man auch ohne Google Traffic auf seine Seite bekommt. Virales Marketing ist dabei ein Stichwort.

Längst langweilen die Facebook-Share-Buttons und die Twitter-Teile-Teile-Buttons uns.  Es gibt einfach Inhalte, die will niemand öffentlich auf Facebook teilen. Der Chef, die Kollegen oder die Eltern lesen mit. Das will man nicht. Möchte man dennoch etwas mit den Freunden teilen, dann verschickt man es per WhatsApp. Nichts leichter als das, oder? Mist, die URL ausschneiden, dann einfügen. Nervig. Mach es so einfach wie es geht und deine User werden es dir danken.

Wieso nicht einen WhatsApp-Teilen Button dafür nutzen.

Iphoneuser (iOS-User) kommen in den Genuss, dass diese einen solchen Button angezeigt bekommen können. Technisch funktioniert dies leider noch nicht bei Geräten mit Android, sehr schade. Schaut man sich die Verteilung der Geräte an, so stellen wir fest:

September 2013:

23,4 Millionen Android-User in Deutschland
7,1 Millionen iOS-User in Deutschland.

(Windows und BlackBerry ungeachtet, zusammen 2,5 Mio.)

Febr. 2014: 40,4 Millionen Smartphone-User.

März 2013: 13,7 Millionen User nutzen WhatsApp.

Halten wir uns nicht an Zahlen auf, man merkt schnell, hier schlummert ein unglaublich großes Potential. Es können aktuell nur Iphone-User per Button teilen, aber auch an Android-user senden. Sie können es direkt an Personen schicken oder in eine Gruppe. Von dort aus kann auch ein Android-User weiter teilen und für Verbreitung sorgen.

Die Einsatzgebiete sind dabei sehr groß, denkt einfach mal an die Gruppen in denen ihr bei WhatsApp seid. Pampers-Club, Fußballverein, Kollegen, Familie, Freunde, witzige Video, Stammtisch,…

Jeder nutzt es täglich, es liegt direkt vor deiner Nase, man muss nicht immer das Rad neu erfinden.

Ich habe dazu mal ein WordPress Plugin entwickelt.

Das Plugin baut automatisch den WhatsApp Button auf deiner Seite ein und gibt diesen nur auf mobilen Devices aus. Dazu erkennt das Plugin ob es sich dabei um ein iOS / Iphoneuser handelt. Du kannst das Plugin auch gezielt für bestimmte Artikel abschalten. Darüber hinaus hat es ein Ereignis-Tracking auf Google Analytics-Basis eingebaut.

Das Plugin funktioniert auch, wenn du kein mobiles Template hast, die Buttons sind dann ein wenig kleiner, aber per Zoom werden diese mit vergrößert. Ach was rede ich noch, probier es aus :)

Hier gibt es das Plugin als Download, kostenlos.

Ja, mehr ist es nicht, wieso hast DU es noch nicht eingebaut?

WhatsApp Button umkreistDu solltest vorher noch prüfen ob der User ein iOS bzw. Iphone hat. Nur dann sollte der Link erscheinen. Wer das Ganze mal live sehen möchte, der geht mal zu Testzwecken auf diesen Artikel – Nur mit dem Iphone oder mobilen Device möglich ;)

Wer mit einem anderen Gerät auf die Seite geht, der sieht nur den grünen Balken.

Hinweis: Sobald es auch für andere Devices geht, werde ich ein Update veröffentlichen, schaut also ab und an mal vorbei.


Quellen:

  • http://www.androidnext.de/apps/whatsapp-verbreitung/
  • http://de.statista.com/statistik/daten/studie/176811/umfrage/verbreitung-mobiler-endgeraete-nach-betriebssystem-in-deutschland/
  • http://de.statista.com/statistik/daten/studie/198959/umfrage/anzahl-der-smartphonenutzer-in-deutschland-seit-2010/

13 Kommentare zu Online Inhalte per WhatsApp über Button teilen

  1. Daqs Plugin ließ sich bei mir nicht installieren, es spuckte eine Fehlermeldung mit PCLZIP_ERR_BAD_FORMAT (-10) : Unable to find End of Central Dir Record signature aus.

    Nette Grüße
    Frank Stachowitz

  2. Mhh, die Idee ist echt gut. Nur lässt es sich nicht Installieren oder entpacken.Da muss wohl was schief gelaufen sein:)

  3. Habe nun schon hier und da eine Rückmeldung dass es nicht bei allen Themes läuft. Wir sind dran und geben hier ne Updatemeldung wenn das gefixed ist.

  4. Sehr geil, danke für das Plugin. :) Hab’s direkt mal bei Projekten mit hohem mobilen Traffic eingebaut. Ist es normal dass die zwei Buttons den oberen Rand der Seite verdecken, bzw. gibt es dafür eine einfache Lösung?

    • Schau mal im gfx Ordner, dort ist die Style Datei, dort kannste anpassungen machen. Aktuell ist es so, dass der body mit einem Abstand von x em von oben Abstand hält und dann dort die Leiste sitzt. Dein mobiles Template wird diesen Wert nicht annehmen. Versuche mal in deiner CSS für die mobile Version einen Abstand einzubauen. LG

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. WhatsApp hat einen Share-Button
  2. Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 27

Kommentare sind deaktiviert.