Interview mit Anna-Lena Radünz – Social Media Expertin

Im Zuge des ständig wachsenden Anteil an Social Media im Alltag haben wir heute ein kleines Online-Interview mit Social Media Expertin Anna-Lena Radünz für euch. Wir haben Lena dabei ein paar Fragen gestellt und Sie hat für uns eine kurze Antwort geschrieben.

Lena hat bereits auf mehreren SEO Konferenzen zum Thema gesprochen und gehört als feste Größe mit zu der Szene. In dem Interview bekommt ihr einen kleinen Einblick in die Denkweise und die Strategie hinter einer guten Social Media Kampagne.

Carsten: Hallo Lena, Stell dich doch bitte kurz vor für alle die dich noch nicht kennen:
Lena: Gerne! Mein Name ist Anna-Lena Radünz und ich arbeite als selbständige Social Media Expertin für Unternehmen die strategische Beratung im Bereich Social Media benötigen.

Carsten: Facebook kennt wohl jeder, Seo nicht ganz so viele, was aber ist Facebook-SEO?
Lena: Facebook-SEO beschäftigt dich zum einen mit dem Facebook internen Ranking von Posts und Unternehmensseiten und zum anderen mit dem Einfluss von Facebook Aktivitäten auf das Google Rankings. Mittlerweile kann man eigentlich gar nicht mehr Facebook SEO sagen, sondern vielmehr Social SEO, da auch andere Social Media Kanäle wie z.B. Google Plus im SEO stark an Bedeutung gewinnen. Meiner Meinung sollten in Unternehmen die SEO und Social Media Teams viel enger zusammen arbeiten als das bis jetzt der Fall ist. Blogger Aktionen werden zum Beispiel häufig vom Social Media Team durchgeführt, ohne dabei an SEO zu denken. Das könnte man besser abstimmen und mehr rausholen.

Carsten: Für wen kommt Social-SEO in Frage?
Lena: Ich denke in Zukunft wird kein Unternehmen für dass der eigene Online Auftritt wichtig ist, an dem Thema vorbei kommen. Google nutzt immer stärker Social Signals um die Relevanz der Suchergebnisse zu bewerten und zeigt im eingeloggten Status bereits völlig individualisierte Ergebnisse an.

Carsten: Würdest du auch kleinen Firmen zu einer Facebook-Seite raten oder ist es nur etwas für größere Firmen wo auch viele Kunden aktiv werden können?
Lena: Oh ja, auf jeden Fall! Ich rate sogar kleinen regionalen Unternehmen viel häufiger zu einer Facebook Page als großen Unternehmen. Für regionale Unternehmen funktioniert Social Media nicht selten viel erfolgreicher, weil die Kommunikation an die Zielgruppe gezielter statt finden kann und der Aufbau einer persönlichen Beziehung in einer regionalen Umgebung viel einfacher ist.

carsten: Wie wichtig sind viele Likes auf Facebook?
Lena: Likes selbst bedeuten dass der Zielgruppe gefällt was ein Unternehmen kommuniziert und sind der Beginn zu einem Dialog, der Ziel jeder Social Media Aktivität sein sollte. Zudem unterstützen Likes das Facebook interne Ranking in den Hauptmeldungen. Ich spreche hier aber von Likes unter einem Post, Likes / Gefällt mir Angaben oder auch Fans genannt einer Page selbst haben keine Relevanz. Wichtig ist der Anteil der aktiven Fans und da ist es besser von 100 sind 30 sehr aktiv, als von 100.000 nur 30.

Carsten: Du hast im April einen Gastbeitrag bei Sistrix gehalten, beschäftigst du dich auch mit „normalen“ SEO?
Lena: Ich war 2010 eine kurze Zeit als inhouse SEO beschäftigt und habe es seit dem nicht mehr geschafft davon loszukommen (; Ich würde also sagen, ja ich beschäftige mich damit, aber es ist nicht mein Schwerpunkt. Für mich ist es aber wichtig mich hier auszukennen, da ich Kunden dadurch besser beraten kann.

Carsten: Was ist deine Botschaft an alle, die gerade anfangen ein Produkt auf den Markt zu bringen, sei es ein Brand, eine Firma oder ein Produkt im klassischen Sinne?
Lena: Das Thema Online Marketing sollte strategisch angegangen werden. Das ist leider immer noch viel zu wenig der Fall. Wer in Social Media Kanälen aktiv wird ohne eine Strategie zu haben, verhält sich wie wenn er unvorbereitet in ein Kundengespräch geht. Manchmal hat man Glück und es läuft gut, aber es wird immer besser laufen wenn man vorbereitet ist und weiß was man im Gespräch erreichen will.

Carsten: Für alle die nun neugierig geworden sind, wo kann man dich mal Live reden hören, wo wird dein nächster Vortrag zu hören sein?
Lena: Wer mehr zum Thema Social Media erfahren möchte, kann sich zu einem meiner nächsten Workshops anmelden. Die neuen Termine werde ich in Kürze veröffentlichen. Wer mehr zum Thema Social SEO (Facebook SEO) wissen möchte kann mich im Juni auf der Webinale in Berlin hören.

An dieser Stellen vielen Dank an Lena für die Beantwortung unserer Fragen und weiterhin viel Erfolg im Bereich Social Media. Der Carsten bin übrigens ich, der Edelnerd.  P.S. der übertrieben große Like Button kommt nicht von ihr 😉