Vertikale Maus Test – Evoluent 3 – Überzeugt in 5 Minuten

Vertikale Maus 3 von Evoluent

An dieser Stelle mal ein kleiner Sidekick zum Thema Ergonomie und Gesundheit. Ich habe mir gestern eine neue Computermaus bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis vom „vertikalen Maus Test“.

Nachdem ich beim Mediamarkt und Co. kein passendes Modell gefunden habe, mir der nette Verkäufer jedoch eines empfohlen hat, bin ich nach Hause gefahren und habe direkt bei Amazon eine neue Maus bestellt. Ich ahnte noch nicht was mich erwarten würde.

Keine 24 Stunden später klingelte DHL an meiner Tür und ich hatte meine neue Maus. Grundlage dieser Bestellung war eine vorangegangene Sehnenscheidenentzündung. Ich quäle mich nun schon fast acht Wochen mit den Schmerzen im Unterarm und kann es einfach nicht lassen meine rechte Hand weiter zu belasten und die Maus zu benutzen. Nachdem ich dachte das Besserung eintreten würde, habe ich natürlich wieder übertrieben.

Die neue, vertikale Maus sollte Besserung bringen. Nun ja, ich habe sie erst heute erhalten und schreibe bereits jetzt ein Artikel darüber. Ich denke mehr muss ich fast gar nicht sagen. Ich habe mir eine vertikale Maus bestellt. Am Anfang dachte ich: Das wird eine Umstellung und einfach wird das nicht.

Ich sage euch, es hat ganze 5 Minuten gedauert, da hatte ich mich komplett an die Benutzung dieser vertikalen Maus gewöhnt. Die Tasten sind genau belegt wie auch bei einer normalen Maus, selbst die Führung ist nicht anders. Lediglich die Stellung meiner Hand ist nun ergonomisch und natürlich. Ich arbeite nun schon seit 6 Stunden mit der Maus und habe keinerlei Beschwerden, ich merke keine Schmerzen der Sehnenscheidenentzündung und bin so produktiv wie in den letzten acht Wochen nicht mehr.

Vertikale Maus 3 von Evoluent im TestIch würde euch nicht davon erzählen, wenn ich nicht absolut von der Funktionsweise der Maus überzeugt wäre. Dies soll kein Werbeeintrag oder ähnliches werden aber ich lege euch ans Herzen: Wenn ihr Probleme mit der Hand oder mit der Sehnensscheide habt, kauft euch eine vertikale Maus.

Ich habe mich für das Modell: Evoluent VerticalMouse 3 entschieden. (Achtung, Amazon-Affiliatelink). Nein, ich schreibe diesen Artikel nicht nur damit ich meinen Amazon Link verbreiten kann, dies ist eine echte Empfehlung.

Vertikale Maus - Ergonomische Maus

Fazit zum „Vertikale Maus Test“

Ich hätte es nicht für möglich gehalten das die einfache Handstellung schon so viel ausmachen kann. Natürlich habe ich mir nicht nur diese Maus bestellt, sondern auch noch eine ergonomische, in der Mitte geteilte Tastatur. (Microsoft KB 4000) Ich habe die Tastatur bisher noch nicht angeschlossen, da ich einfach zu fasziniert von der Maus war.

Da ich keine Lust auf eine chronische Sehnenscheidenentzündung habe, waren es mir diese 70 € für eine Computermaus einfach wert.