Amazon Onsite-Partnerprogramm startet in Deutschland

Onsite Content auf Amazon
Onsite Content auf Amazon

In den USA schon länger ausgerollt und seit mehreren Jahren erfolgreich am Markt, zieht Amazon in Deutschland mit dem Amazon Onsite Publishing (Onsite Partnerprogramm) nach – Vorerst als Beta

Amazon Onsite Publisher / Onsite Associates (Onsite-Partnerprogramm) – Was genau ist das und wie kann man daran teilnehmen? Amazon bietet Verlagen und ausgewählten Partnern die Möglichkeit an, redaktionelle Inhalte direkt auf Amazon.de zu publizieren. Dabei soll es sich um Inhalte handeln, die aus den Bereichen Produkttests und Empfehlungen stammen. Diese Inhalte werden dann via Algorithmus bei passenden Such-Keywords des Amazon-Usern in der Auflistung der Produkte ausgespielt. Amazon selbst prüft am Anfang jeden eingereichten Inhalt händisch, bevor dieser veröffentlicht wird. (Aus SEO-Sicht ist es spannend, da dem Publisher überlassen wird ob die Inhalte auf „index“ oder „noindex“ gestellt sind.)

Amazon geht damit den Weg, dass der Kunde nicht nur Produkte und Rezensionen von Käufern auf der Plattform findet, sondern auch Inhalte bekannter Medien und Verlage. Ziel ist es, so beim Leser ein Vertrauen zu schaffen und ihn möglichst lange auf der Amazon Webseite zu halten.

Interessenten auf der Produktsuchmaschine halten

Als (größte) Produktsuchmaschine möchte Amazon den User nach dem Suchen nach bestimmten Produkten nicht mehr von seiner Plattform lassen. Hat der Kaufinteressent ein passendes Produkt gefunden, so geht er womöglich noch auf andere Webseiten, um Erfahrungen und Rezensionen zu lesen. Werden diese Inhalte direkt auf Amazon.de präsentiert, muss der User diesen Umweg nicht mehr gehen. Amazon verspricht sich davon, dass ein möglicher Kaufinteressent nicht zu einem anderen Marktplatz abwandert, da er auf einem externen Beitrag eventuell zu einem Konkurrenz Marktplatz verwiesen wird. Das Ziel des online Giganten ist es, dass sich der User möglichst wohl fühlt und viel Zeit auf dem Marktplatz verbringt (Erhöhung der Time-On-Screen).

Die Teilnahme an diesem Onsite Partnerprogramm ist von Amazon geregelt und zum jetzigen Zeitpunkt nur auf Einladung durch Amazon möglich. Aktuell läuft in Deutschland ein Feldversuch mir nur wenigen Medien um erste Erfahrungen zu sammeln. Mehr dazu findet man als Hinweis neben dem Content der Redaktionen (https://www.amazon.de/ospublishing/onsite-associates/info). Auch bekommen noch nicht alle Amazon-User diese Inhalte angezeigt. Wir haben ein paar Keywords gefunden, bei denen bereits diese Informationen ausgespielt werden, leider jedoch nicht immer. Das Programm befindet sich aktuell in einer Beta-Phase und wird getestet. Nach dem Test wird entschieden, ob das Programm komplett ausgerollt wird oder nicht.

Die Inhalte werden über eine Schnittstelle direkt an Amazon gesendet und werden über ein extra angepasstes PartnerNet verwaltet. Hier kann der Publisher die Inhalte im Amazon-Design ansehen und zur Prüfung einreichen. Nun ist Amazon an der Reihe und schaut sich die Inhalte an und gibt diese im Anschluss frei zur öffentlichen Ansicht.

Amazon Onsite Content Backend

Kritische Stimmen zum Onsite Programm

Bei allem Neuen gibt es natürlich auch Kritik. Einer der Hauptkritikpunkte ist, dass Inhalte ab sofort direkt auf amazon konsumiert werden und so eventuell der Traffic auf den eigenen Verlag-Seiten weniger wird. Dazu werden teilweise eigene Inhalte nur für Amazon angefertigt und die vorhandenen Inhalte dienen als Grundlage neuer Inhalte.

Der Publisher hat von Amazon jedoch bisher keinerlei Kenntnisse darüber bekommen, zu welchen Keywords seine Inhalte aus gespielt werden. Auch sieht die Statistik nicht vor, z.b. Aufenthaltszeiten und Abrufzahlen der eingereichten Inhalte nachvollziehen zu können. Es werden lediglich die Klicks auf Produkte innerhalb des Publisher-Contents ausgewertet und nach einem qualifizierten Verkauf vergütet.

Onsite Content auf Amazon
Onsite Content auf Amazon

Amazon schafft sich durch dieses Programm eine weitere große Datenbasis und kann sich unter Umständen selbst darauf spezialisieren Inhalte anzufertigen, die besonders gut zum Kaufabschluss führen.

Produkthinweise der Publisher

Die Produkthinweise der Publisher finden einen Platz auf der normalen Amazon Suchergebnis Seite. Hier werden bereits Auszüge zu bestimmten Produkten angezeigt und Bewertungen des Verlags wiedergegeben. Möchte der User jetzt mehr erfahren, kann er auf  einen Link klicken, wodurch er auf einen ausführlichen langen Bericht gelangt. Auf dieser Darstellung befindet sich lediglich der Kopfbereich der Amazon Webseite und der Inhalt des entsprechenden Publishers, sowie ein Hinweis, dass der Publisher durch qualifizierte Verkäufe eine Provision erhält.

Der Start der Onsite Associates war fliegend und ohne große Ankündigung. Es wird am Anfang nur ein gewisser Teil des Traffics mit dem zusätzlichen Inhalt erweitert. Aktuel sind nur sehr wenige und ausgesuchte Publisher öffentlich.