Amazon Produkt-API wird auf Version 5 (PA-API 5.0) umgestellt

amazon pa-api 5.0

Amazon hat bereits vor einigen Wochen E-Mails an die Affiliate-Partner herausgeschickt, in denen ein Update der Produkt-API angekündigt wurde. Zum 31.10.2019 sollte die alte PA-API 4.0 durch die neue PA-API 5.0 ersetzt werden. Anwendungen die auf die PA-API zugreifen, dies können Amazon Affiliate Plugins sein oder eigene Anwendungen und Entwicklungen, müssen angepasst werden. Die Umstellung erfolgt EU-Weit.

Dazu müssen neue Zugangsdaten (credentials) angefordert werden. Die Daten für die PA-API 4.0 können nicht mehr mit der neuen PA-API 5.0 genutzt werden. Dies kann über das PartnerNet gemacht werden, hier geht es zum Menüeintrag. Die neuen Daten sind abwärtskompatibel und können bis zur Umstellung auch mit der PA-API 4 genutzt werden.

Amazon hat auf der Amazon Associates Academy in München (22.10.2019) verkündet, dass die Frist zur Umstellung der PA-API 4 auf die PA-API 5 auf den 11. Februar 2020 verschoben wurde. Dies hat mehrere Gründe, die Partner die individuelle Softwarelösungen haben, bekommen mehr Zeit bei der Entwicklung und haben so mehr Ressourcen für das kommende Weihnachtsgeschäft aber auch das neue Amazon Onsite Publishing Programm bekommt so mehr Möglichkeiten für Ressourcen.

Neue Funktionen mit der PA-API 5.0

Die Frage nach dem Warum erklärt sich sehr einfach. Amazon führt neue Funktionen und Informationen ein, die mit der Nutzung der PA-API 5 abgerufen und genutzt werden können.

Dazu gehören Dinge wie:

  • Tieferes einsteigen in die Subkategorien
  • Abrufen Sterne in Zahlen und Anzahl der Rezensionen
  • Liefermöglichkeiten
  • Rückgabe von Fehlercodes bei Fehlern
  • JSON Möglichkeit
  • u.a.

Es bleibt wohl weiterhin so, dass valide Verkäufe erzielt werden müssen um für die API freigeschaltet zu werden. Die Einstiegshürden sind dabei jedoch recht gering, so reichen bereits wenige, valide Sales aus. So heißt es im Partner-Account:

Voraussetzung für den Zugriff auf die PA API ist ein genehmigtes Partner-Konto. Du musst drei qualifizierte Verkäufe in den ersten 180 Tage erreichen, und Du musst dich an die Teilnahmevereinbarung halten. Sobald Dein Konto als Partner-Konto genehmigt wurde, siehst Du unten die Schaltfläche „PA-API-Zugang anfordern“. Du kannst dann auf diese Schaltfläche klicken, um Zugang zur PA API zu erhalten.

Es bleibt noch ein wichtiger Hinweis, mit der PA-API 5 ist es notwendigt, dass der „Tag“, also die ID, die auf „-21“ in Deutschland endet, zwingend aus dem Account kommt, aus der auch die Zugangsdaten der API stammen.