Amazon PartnerNet Relaunch beginnt

Neues Amazon Partnernet

Alles neu macht der Mai – Heute beginnt der Rollout vom neuen Amazon PartnerNet Backend. Amazon hat lange daran gearbeitet das Backend für die Affiliates übersichtlicher zu gestalten. Dazu kommen neue Funktionen und ein Layout, dass allen bekannt vorkommen sollte, die bereits die US Variante vom PartnerNet nutzen.

Auch ich konnte meine 3 Cents bei der Entwicklung vom neuen PartnerNet mit einfließen lassen. Laut Amazon werden heute Abend ca. 20% der User das neue Backend sehen, wenn du zu den Glücklichen gehörst, wirst du heute Abend ein moderneres Layout sehen. Wer zu den restlichen 80% gehört, wird den Release erst ende nächster Woche begutachten dürfen.

Das schreibt Amazon zum neuen Backend

…Das Amazon PartnerNet hat ein neues Design das es Dir leichter macht Informationen zu finden, die Du benötigst um Deine Einnahmen zu steigern. Wir haben die Navigationsleiste auf der linken Seite entfernt und alle Links nach oben in die Hauptnavigation oder nach unten verschoben. Die Hauptnavigation ist komplett neu gestaltet. So hast Du ohne zu scrollen Zugriff auf weitere Bereiche des PartnerNet. Des Weiteren bietet das neue Layout eine weitaus bessere Bedienung auf Tablets…

Die wichtigsten Änderungen

Dies sind die für mich wichtigsten Änderungen im neuen PartnerNet Backend:

  • Einfach zu bedienende grafische Darstellung, um wichtige Informationen besser zu verstehen.
  • Berichte nahezu in Echtzeit für Bestellungen und feste Werbekostenerstattungen die du für eine Conversion Optimierung während des laufenden Tages nutzen kannst.
  • Einnahmenrückgänge erkennen – Erfasse Einnahmen aus Werbekostenerstattungen und Prämien zusammengefasst auf einen Blick und erhalte genaue Details im Tab „Werbekostenerstattung“ oder „Prämien“.
  • Neue Download Möglichkeiten, die es Dir erleichtern Deine Daten herunterzuladen und zu teilen. Bestellungen von heute
  • XLSX, CSV oder XML Download

Live-Berichte deiner Einnahmen

Das Schreibt Amazon zu den Live-Berichten deiner Einnahmen im Backend:

Berichte für bestellte Produkte und Prämien werden nahezu in Echtzeit aktualisiert. Dies bedeutet, dass die Bestellungen Dir meist innerhalb einer Stunde nach einem angeschlossenen Bestellvorgang angezeigt werden. Der Bericht für die Werbekostenerstattung bezieht sich immer auf den Vortag. Wenn Du Dir zum Beispiel an einem Dienstag den Bericht für die Werbekostenerstattungen anschaust, werden Dir die Einnahmen bis einschließlich Montag angezeigt.

Bildquelle: www.posmyk-media.de
Bildquelle: www.posmyk-media.de

Ich bin gespannt und freue mich auf das neue Layout. Damit sollen die Auswertungen und die Bedienbarkeit einfacher werden. Eine API wird es leider weiterhin nicht geben, dies ist auch nicht gewollt, so ein Vertreter vom Amazon-PartnerNet.

Amazon WordPress Plugin

Solltest du noch auf der Suche nach einem Amazon WordPress Plugin sein, schau dir Amazilon.com an.